Die Istanbul-Konvention, das „Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt“, trat am 1. August 2014 in Kraft. Die Istanbul-Konvention ist das erste völkerrechtlich verbindliche Instrument zur umfassenden Bekämpfung von Gewalt an Frauen. Botschafter i.R. Univ.-Prof. Dr. Helmut Tichy stellt Inhalte und Bedeutung der Konvention vor, beleuchtet aktuelle Entwicklungen und gewährt Einblick in seine Arbeit im „Europarat-Expertenausschuss gegen Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“ (GREVIO), der für die Überwachung der Umsetzung der Konvention zuständig ist.
Dr. Helmut Tichy war im Zeitraum von 2010 bis zur Pensionierung 2023 Leiter des Völkerrechtsbüros sowie ab 2019 Leiter der Rechtssektion im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten. Er war in seiner beruflichen Laufbahn an den Vertretungsbehörden in Belgrad, Genf und Brüssel sowie im Wiener Büro des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) tätig. Seit 2023 ist er Mitglied des Europarats-Expertenausschusses GREVIO.
Der Round Table findet am Montag, 9. September 2024 um 18:30 Uhr in hybridem Format statt.
Zu diesem Round Table laden wir Sie vor Ort in die Reitschulgasse 2, 1010 Wien im 1. Stock in die Räumlichkeiten des Verbands der Akademikerinnen Österreichs ein. Optional können Sie natürlich gerne wie gewohnt per Videokonferenz teilnehmen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter folgendem Link an: