Hier geht es zum Ergebnis der 65. Sitzung der UN Frauenrechtskommission (CSW): Agreed Conclusions // Schlussfolgerungen

Die CSW fand vom 15. bis 26. März 2021 auf Grund der Corona-Pandemie zum ersten Mal in ihrer Geschichte hauptsächlich digital statt.

Zur Teilnahme an der CSW waren Vertreter*innen der Mitgliedstaaten, der UN-Einheiten und der vom ECOSOC akkreditierten Nichtregierungsorganisationen (NGOs) eingeladen. UN Women plante zusätzlich  einen Jugenddialogund fordert alle NGOs mit ECOSOC Status dazu auf, möglichst viele jungen Menschen für eine Teilnahme zu registrieren.

Schwerpunktthema: Die vollständige und wirksame Beteiligung von Frauen am öffentlichen Leben und an Entscheidungsprozessen sowie die Beseitigung von Gewalt, um die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung aller Frauen und Mädchen zu erreichen;

Überprüfungsthema: Stärkung von Frauen in Verbindung mit nachhaltiger Entwicklung (vereinbarte Schlussfolgerungen der sechzigsten Sitzung)

NeuHier (PDF, 622 KB) können Sie den Zero Draft, den ersten Entwurf der Abschlusserklärung der UN-Mitgliedsstaaten, lesen. Diese Abschlusserklärung wird im Vorwege und während der CSW von den Mitgliedsstaaten diskutiert.

 

 

CSW unter Corona-Bedingungen

Die 65. Sitzung der CSW wird virtuell stattfinden. Lediglich die Eröffnungs- und Schlusssitzung werden unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen auch in Präsenz abgehalten (ausschließlich Delegierte, die vor Ort in New York sind). Die Verhandlungen über die Abschlusserklärung („Agreed Conclusions“) werden virtuell organisiert.

Alle „Side und Parallel Events“, an denen auch NGOs teilnehmen können, werden virtuell stattfinden.

Personen, die nicht zur Delegation einer vom ECOSOC akkreditierten Organisation gehören, werden trotzdem die Möglichkeit haben, die Sitzung zu verfolgen: Ein Großteil der offiziellen Events wird über das UN WebTV live übertragen und einige Side Events werden nach Ermessen der Veranstalter*innen zur Anmeldung offen sein.

Anmeldung zur CSW
Vertreter*innen von vom ECOSOC akkreditierten NGOs hatten vom 28.12.2020 – 22.02.2021 die Möglichkeit, sich für die Sitzung über die UN Indico Plattform anzumelden. Die Registrierungseinladung wurden an alle akkreditierten NGOs per Mail gesendet.
In diesem Jahr gibt es auf Grund des virtuellen Formats keine Beschränkung (regulär: 20 Plätze).

 

Programm

Die Programmübersicht des offiziellen Teils finden Sie hier.

Die Übersicht der „Side Events“ können Sie hier einsehen. Die Anmeldung erfolgt über die jeweiligen Veranstalter*innen. Das Programm der „Parallel Events“ der NGOs finden Sie im NGO CSW65 Virtual Forum (s.u.).

Folgende „Side Events“ werden von Österreich (mit)organisiert, bitte beachten Sie die jeweiligen Anmeldemodalitäten:

 

 

 

Vorbereitung

Zur Vorbereitung der 65. Sitzung organisierte UN Women vom 05. – 08.10.2020 ein „Expert Group Meeting“ zum Schwerpunktthema. Den Bericht samt der Empfehlungen der Expert*innen-Gruppe finden Sie hier.

Den Bericht des UN Generalsekretärs zu globalen Trends, fortbestehenden Hindernissen und Chancen finden Sie hier.

Diese beiden Berichte dienen als Grundlage für den Zero-Draft (PDF, 622KB), den ersten Entwurf der Abschlusserklärung.

Außerdem können Sie hier den Bericht des UN Trust Fund zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen an die Kommission lesen, in welchem die Ergebnisse und Erfolge des Trust Funds in 2020 zusammengefasst wurden.

 

 

Stellungnahmen der NGOs

Die Einreichung schriftlicher Stellungnahmen für CSW65 stand NGOs mit Beratungsstatus beim ECOSOC vom 25.09. – 16.10.2020 offen. Die schriftliche Stellungnahme von UN Women Deutschland (PDF 488KB) können Sie hier lesen.

Registrierte NGOs werden zudem die Gelegenheit zu einer Stellungnahme bei der „General Discussion“ und einer Intervention bei den „Interactive Dialogues“ haben. Informationen finden Sie hier (Deadline: 15. bzw. 21.02.2021).

NGO CSW Forum

Das die CSW begleitende NGO Forum von NGO CSW wird in 2021 digital im Rahmen einer Plattform stattfinden, auf der man sich seit Mitte Januar kostenlos anmelden kann. Dies ist auch dann nötig, wenn man für die CSW registriert ist.

NGOs hatten bis zum 28.12.2020 die Möglichkeiten, sich für die Ausrichtung eines virtuellen „Parallel-Events“ zu einem CSW65-Thema zu bewerben. Dafür mussten NGOs nicht vom ECOSOC akkreditiert sein. Für alle, die ein Parallel-Event ausrichten, fand am 20.01.2021 ein Virtual Parallel Event Organizer Training statt (Aufzeichnung).

Wieder stattfinden werden der Consultation Day, Advocacy Trainings und zahlreiche Networking-Events, auch wird es in einem virtuellen Ausstellungsraum die Möglichkeit geben, sich von Stand zu Stand durch die Organisationen zu klicken und mit den Vertreter*innen in Kontakt zu treten. Auch die Artisan Fair wird digital umgesetzt: Als online Marketplace bietet sie auf der Forumsplattform Kunsthandwerker*innen die Möglichkeit, ihre Kunst zu verkaufen. Weitere Informationen zum NGO Forum gibt es im FAQ.

Am 21.01.2021 gab es die Möglichkeit, im Rahmen der Youth Preparation Series das NGO CSW/NY Executive Committee kennenzulernen. In den acht Wochen bis zum Start der CSW findet jeden Donnerstag eine Vorbereitungsveranstaltung statt. Die nächste findet am 18.02.2021 statt. Hier finden Sie alle Veranstaltungen der Youth Leaders und Young Professionals.

 

 

Wie kann ich teilnehmen?

Die Anmeldung für das NGO CSW Forum erfolgt separat, d.h. wenn Sie für die CSW65 registriert sind, sind Sie nicht automatisch für das NGO CSW Forum angemeldet. Die Nutzung der Plattform und die Teilnahme an den Parallel-Events ist kostenlos. Auch die Teilnahme als Advocate ist von nun an kostenlos. Die Anmeldung ist hier möglich. Die Teilnahme an den Parallel-Events ist ausschließlich über diese Plattform möglich. Nach Registrierung haben Sie auch Zugriff auf das Programm, aktuell zählt dieses über 700 Parallel-Events. Am 16.12.2020 fand eine Virtual Platform Training Session statt, die die Nutzung der Plattform ausführlich erklärt hat (Aufzeichung).

 

 

Young Feminist Awards

Zusammen mit Women have Wings verleiht NGO CSW Youth Leaders & Young Professionals im Rahmen des NGO CSW65 Forums fünf Young Feminist Awards, ausgeschrieben mit jeweils $5.000. Der Preis richtet sich an Vertreter*innen von jugendgeführten Organisationen, junge Führungspersönlichkeiten und Feminist*innen, die eine Idee oder ein Projekt entwickelt haben, um die Gleichstellung der Geschlechter in ihrer Region voranzutreiben. Die Gewinner*innen werden am 26.03.2021 bekannt gegeben (Bewerbungsschluss 01.03.2021).

 


Vorbereitung der 65. Sitzung der CSW


Dialogforum 2021
Das Deutsche Nationalkomitee und der Deutsche Frauenrat informieren am 23.02.2021in einer gemeinsamen Veranstaltung über die 65. Sitzung und diskutierten den Zero Draft (PDF, 622 KB) mit den Teilnehmenden. Zudem ging es um Beteiligungsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft und auch speziell junger Menschen und Jugendorganisationen. Die bei der Veranstaltung eingeblendeten Präsentationen finden Sie hier: Die Präsentation von Bettina Metz, der Geschäftsführerin von UN Women Deutschland mit Informationen zur 65. Sitzung der FRK (PDF, 1,4 MB) und die Präsentation von Nora Teuma, der DGVN Jugendbeobachterin zur CSW65 mit Informationen zur Jugendpartizipation (PDF, 968 KB). Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird hier bald zur Verfügung gestellt. Wir bitten um Geduld.

Text: Mit freundlicher Genehmigung von UN Women Germany

Original: https://www.unwomen.de/informieren/die-frauenrechtskommission-der-vereinten-nationen/die-65-sitzung-der-frauenrechtskommission-der-vereinten-nationen.html