Jetzt spenden gegen Gewalt an Frauen

dieser Artikel wurde ursprünglich von UN Women veröffentlicht.

 

Am 25. November starten wieder die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und somit auch die Orange The World Kampagne 2022. 

 

 

 

Die 16 Days of Activism against Gender-Based Violence sind eine jährliche Kampagne, die am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beginnt und bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember läuft.

 

Die Kampagne wird von der Zivilgesellschaft angeführt und von den Vereinten Nationen durch die Initiative des Generalsekretärs UNiTE by 2030 to End Violence against Women unterstützt. In diesem Jahr stellen die Vereinten Nationen die 16 Tage unter das Motto „UNiTE! Aktivismus zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen“.

 

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist nach wie vor die am weitesten verbreitete Menschenrechtsverletzung auf der Welt. Sie wurde durch die COVID-19-Pandemie verschärft und wird nun durch die sich überschneidenden Krisen des Klimawandels, globaler Konflikte und wirtschaftlicher Instabilität noch weiter verstärkt.

 

Vor diesem Hintergrund ist weltweit eine Gegenbewegung gegen die Rechte der Frauen im Gange. Antifeministische Bewegungen sind auf dem Vormarsch, Angriffe auf Menschenrechtsverteidigerinnen und -aktivistinnen nehmen zu, und der rechtliche Status der Frauenrechte ist in vielen Ländern zunehmend gefährdet. Regressive neue Gesetze verschärfen die Straffreiheit für Täter häuslicher Gewalt, Regierungen gehen mit Gewalt gegen Protestierende, die gegen Femizide und geschlechtsspezifische Gewalt auf die Straßen gehen, vor, und Frauenrechtsorganisationen werden zunehmend marginalisiert.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Trotz dieser entmutigenden Trends gibt es mehr Beweise denn je, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen vermeidbar ist. Es ist erwiesen, dass die wichtigste Triebkraft für politische Veränderungen eine starke und autonome Frauenbewegung ist – eine feministische Mobilisierung im Angesicht von Gegenreaktionen ist buchstäblich eine Frage von Leben und Tod.

 

An diesen 16 Tagen rufen wir alle dazu auf, sich zu engagieren: Von der Verstärkung der Stimmen von Überlebenden und Aktivistinnen bis hin zur Unterstützung von Frauenorganisationen und der Stärkung feministischer Bewegungen können wir alle handeln, um Überlebende zu stärken, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu reduzieren und zu verhindern und Frauenrechte zu schützen.

Wie dramatisch die Lage ist, zeigt auch ein kürzlich veröffentlichter Bericht von UN Women und dem United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC):

 

„Gender-related killings of women and girls: Improving data to improve responses to femicide/feminicide“

 

 

 

Werden auch Sie aktiv im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Mit einer Spenden helfen Sie, Projekte gegen Gewalt an Frauen fortzuführen.