Seit Jahren setzen sich die Vereinten Nationen dafür ein, Gewalt an Frauen zu thematisieren und zu bekämpfen. Der UN Trust Fund gegen Gewalt an Frauen, der von UN Women verwaltet wird, unterstützt ausschließlich Projekte, die der Prävention und Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen gewidmet sind. Jeden Monat widmet der Trust Fund einem anderen Schwerpunktthema, um die Vielschichtigkeit von Gewalterfahrungen in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen.
Mai steht ganz im Motto „End Violence against LBT women and girls“!
#IDAHOBIT2023 #UNTF
LGBTIQ+-Personen sind besonders von gezielter Gewalt bedroht, die viele Formen annehmen kann (soziale Ausgrenzung, Drohungen, Mord, sexuelle Übergriffe, Nötigung usw.) und von verschiedenen Akteur:innen ausgeht (von Familienmitgliedern über Intimpartner bis hin zu staatlichen Einrichtungen). Diese Handlungen stellen eine Menschenrechtsverletzung und eine Form der geschlechtsspezifischen Gewalt dar, die von dem Wunsch getrieben wird, Personen zu „bestrafen“, die gegen traditionelle Geschlechternormen und -rollen verstoßen.
Angesichts des patriarchalischen Charakters der Gesellschaft sind lesbische, bisexuelle und transsexuelle Frauen (LBT-Frauen) aufgrund ihrer sich überschneidenden Identitäten und geschlechtlichen Orientierung einem noch größeren Risiko von Gewalt ausgesetzt. Zudem handelt es sich dabei um besondere Formen geschlechtsspezifischer Gewalt, darunter „korrektive“ Vergewaltigungen, Zwangsverheiratungen oder Konversionstherapien. LBT-Frauen sind auch häufiger von schweren Formen der Online-Gewalt wie „Rache-Pornografie“, Drohungen und Belästigungen betroffen.
Gewalt gegen LBT-Frauen und -Mädchen kann auch zu wirtschaftlicher Benachteiligung, familiärer Kontrolle, dem Verlust der sexuellen Autonomie sowie zu langfristigen negativen Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit der Betroffenen führen.
Der UN Trust Fund zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen investiert in und unterstützt zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Frauenrechtsorganisationen, welche sich für die Verbesserung maßgeschneiderter Dienstleistungen, die Veränderung schädlicher, diskriminierender Haltungen und die Sichtbarmachung der Stimmen von LBT-Frauen und -Mädchen einsetzen. Diese Initiativen und Projekte auf der ganzen Welt tragen dazu bei, Gewalt gegen Frauen und Mädchen in ihrer ganzen Vielfalt zu verhindern und zu beenden.