Seit Jahren setzen sich die Vereinten Nationen dafür ein, Gewalt an Frauen zu thematisieren und zu bekämpfen. Der UN Trust Fund gegen Gewalt an Frauen, der von UN Women verwaltet wird, unterstützt ausschließlich Projekte, die der Prävention und Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen gewidmet sind. Jeden Monat widmet der Trust Fund einem anderen Schwerpunktthema, um die Vielschichtigkeit von Gewalterfahrungen in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen.

Juni steht unter dem Motto „Conflict-related Violence against women and girls“!

#EndRapeInWar #WorldRefugeeDay #UNTF

Definition „Conflict-related Violence“

Konfliktbezogene sexuelle Gewalt bezieht sich auf Vergewaltigung, sexuelle Sklaverei, Zwangsprostitution, Zwangsschwangerschaft, Zwangsabtreibung, Zwangssterilisation, Zwangsheirat und jede andere Form sexueller Gewalt von vergleichbarer Schwere gegen Frauen, Männer, Mädchen oder Jungen, und in direktem oder indirektem Zusammenhang mit einem Konflikt steht.

Sexual Violence UN

#HardFacts

  • Das Leben in einem Konfliktgebiet erhöht das Risiko für Frauen, körperliche Gewalt in der Partnerschaft zu erleben, um etwa 14 %.
  • Für jede Frau, die sich meldet, um konfliktbedingte sexuelle Gewalt anzuzeigen, bleiben 10 bis 20 weitere Fälle undokumentiert und unbehandelt.
  • Bewaffnete Konflikte fördern eine Kultur der Straffreiheit die für Frauen und Mädchen ein höheres Risiko für Gewalt mit sich bringt.

Auf der Grundlage bereits bestehender Ungleichheiten und Diskriminierungen ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen, insbesondere sexuelle Gewalt, in Konflikten und humanitären Krisen weit verbreitet und kann als Taktik und Kriegswaffe eingesetzt werden. Diese Form der Gewalt bleibt oft unsichtbar und wird nicht gemeldet, weil die Rechtsstaatlichkeit generell zusammenbricht, ein Klima der Straflosigkeit herrscht, die Opfer Angst haben, stigmatisiert zu werden, und der Zugang zur Justiz und zu wichtigen Hilfsdiensten erschwert ist. Ob opportunistisch oder strategisch, sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Konflikten hat langfristig verheerende Folgen für ihr Leben – von medizinischen Problemen bis hin zum Verlust der Lebensgrundlage oder sozialer Ausgrenzung.

Arbeit des UN Trust Fund to End Violence Against Women

✔️ Empowerment der Überlebenden
✔️ Verbesserung des Zugangs zur Justiz
✔️ Unterstützung bei Trauma
✔️ Beendigung der Straffreiheit

 

Aktuelles

Die aktuelle Lage im Sudan durch die Kämpfe zwischen den Truppen der nationalen Armee und der rivalisierenden Miliz haben verheerende Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung und die laufenden humanitären Hilfsmaßnahmen im gesamten Land. Die Zahl der Opfer steigt, darunter zahlreiche Zivilist*innen. Wie in jedem Konflikt sind Frauen und Mädchen einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt. Es gibt bereits Berichte über sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt. Es wird befürchtet, dass sie nur noch zunehmen werden.

UN Women appelliert an alle Akteur*innen, dafür zu sorgen, dass keine Frau und kein Mädchen von diesen Verbrechen betroffen ist, sowie keine Mühe zu scheuen, um das erhöhte Risiko zu mindern. Es darf keine Straffreiheit geben und jeder Fall von sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt muss ausnahmslos untersucht und verfolgt werden.

Sima Bahou

Exekutivdirektorin UN Women

Unterstütze die Projekte des UN Trust Funds und spende jetzt gegen Gewalt an Frauen!

Seit 27 Jahren investiert der UN Trust Fund zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen in die Zivilgesellschaft und in Frauenrechtsorganisationen auf der ganzen Welt, damit diese ihr Fachwissen einsetzen können, um Überlebende von Gewalt zu stärken, ihnen spezielle Unterstützung zur Verfügung zu stellen und sich für eine stärkere Prävention von Gewalt und den Schutz von Frauen und Mädchen in ihrer ganzen Vielfalt einzusetzen. Mehr erfahren

Hilf uns, Awareness zu schaffen:

  • über sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Konflikten und dem Mangel an Berichterstattung
  • über die besonderen Bedürfnisse von Opfern sexueller Gewalt in Konflikten und die daraus resultierenden langfristigen Konsequenzen
  • über die entscheidende Rolle der Zivilgesellschaft und von Frauenrechtsorganisationen bei der Prävention und Bekämpfung dieser Art von Gewalt

Mit den Hashtags #EndRapeInWar #WorldRefugeeDay #UNTF

Erfahre mehr über die inspirierende, lebensverändernde und innovative Arbeit der durch den #UNTF geförderten Organisationen im letzten Jahr und melde Dich für das Annual Report Webinar an!

UN Trust Fund Annual_Report_Webinar