Laith Abu-Taleb, Mitbegründer des arabischen Vereins HeForShe, wirbt für Innovation, um veraltete Geschlechterstereotypen zu überwinden. Er ist davon überzeugt, dass die Einbindung von Fachwissen und Erfahrung junger Menschen in den ITK-Bereich nicht nur die technologische Innovation, sondern auch den sozialen Fortschritt vorantreiben kann. Abu-Taleb ist außerdem Mitentwickler von WeRise, einer von UN Women unterstützten App, die die Stärkung der Rolle der Frau durch den Einsatz von Spielen fördert. Die App soll Nutzer:innen eine digitale Plattform mit Spielen, Quizfragen, Foren und anderen interaktiven Inhalten zum Thema Gleichstellung bieten.
„Wenn es um Wissenschaft und Technologie geht, schränkt die Stereotypisierung in unseren Gemeinschaften die Beteiligung und Ausbildung von Frauen in diesen Bereichen ein. […] Wir leben im Jahr 2023. Wir können die Gleichstellung der Geschlechter und Technologie nicht voneinander trennen! „
Frauen bleiben systematisch von den Bereichen Technologie und Innovation ausgeschlossen. Das bedeutet nicht nur, dass ihnen hochbezahlte Arbeitsplätze entgehen, sondern auch die Chance, die digitale Welt, in der wir zunehmend leben, mitzugestalten. Gezielte Maßnahmen haben zwar neue Türen für Frauen und Mädchen geöffnet, doch viele bleiben weiterhin verschlossen – aufgrund der anhaltenden Macht geschlechtsspezifischer Normen.
Der Spezialist für Jugendmobilisierung im Regionalbüro von UN Women in Saudi-Arabien ist jedoch optimistisch und glaubt an einen positiven Schneeballeffekt, durch den auch kleine Handlungen, wie die eigene Weiterbildung rund um das Thema Geschlechternormen, eine große Wirkung erzielen können.