Seit Jahren setzen sich die Vereinten Nationen dafür ein, Gewalt an Frauen zu thematisieren und zu bekämpfen. Der UN Trust Fund gegen Gewalt an Frauen, der von UN Women verwaltet wird, unterstützt ausschließlich Projekte, die der Prävention und Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen gewidmet sind. Jeden Monat widmet der Trust Fund einem anderen Schwerpunktthema, um die Vielschichtigkeit von Gewalterfahrungen in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen.
Juli widmet sich folgender Thematik:
„Trafficking and sexual exploitation of women and girls“!
#DayAgainstTrafficking #UNTF
Definition „Sexual Exploitation“
Sexuelle Ausbeutung ist eine schwerwiegende Menschenrechtsverletzung und wird definiert als tatsächlicher oder versuchter Missbrauch einer Position der Wehrlosigkeit, des Machtgefälles oder des Vertrauens zu sexuellen Zwecken, einschließlich – aber nicht beschränkt auf – den finanziellen, sozialen oder politischen Gewinn aus der sexuellen Ausbeutung einer anderen Person.
Menschenhandel ist eine schwerwiegende und weit verbreitete Menschenrechtsverletzung. Frauen und Mädchen sind unverhältnismäßig stark betroffen, da sie 72 % der Überlebenden des Menschenhandels ausmachen. In den allermeisten Fällen dient der Handel mit Frauen und Mädchen dem Zweck der sexuellen Ausbeutung und stellt eine Form der Gewalt gegen Frauen und Mädchen dar.
Eskalierende bewaffnete Konflikte und mit dem Klimawandel zusammenhängende Katastrophen oder Krisen, wie die COVID-19-Pandemie, erhöhen das Risiko für Frauen und Mädchen, Opfer von Menschenhandel zu werden, da die verschärften Faktoren die Körper und Freiheit der Frauen und Mädchen der Gefahr von Übergriffen und Gewalt aussetzen. Zu diesen Faktoren gehören Armut und der Verlust der Lebensgrundlage, Massenvertreibungen, Diskriminierung und Stigmatisierung, der Zusammenbruch grundlegender Hilfeleistungen und anderer Mechanismen zur Bekämpfung und Prävention von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Darüber hinaus bietet die Entwicklung innovativer Technologien Menschenhändlern zusätzliche Mittel zur Anwerbung, Ausbeutung und Kontrolle von Frauen und Mädchen.
Wusstest Du schon?
Frauen und Mädchen in bewaffneten Konflikten, Zwangsvertriebene und Flüchtende sind besonders gefährdet, Opfer von Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung zu werden.
Arbeit des UN Trust Fund to End Violence Against Women
✔️ Empowerment der Überlebenden
✔️ Entwicklung von Präventionsmaßnahmen
✔️ Unterstützung bei psychischem Trauma
✔️ Beendigung der Straffreiheit für Täter
Unterstütze die Projekte des UN Trust Funds und spende jetzt gegen Gewalt an Frauen!
Seit 27 Jahren investiert der UN Trust Fund zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen in die Zivilgesellschaft und in Frauenrechtsorganisationen auf der ganzen Welt, damit diese ihr Fachwissen einsetzen können, um Überlebende von Gewalt zu stärken, ihnen spezielle Unterstützung zur Verfügung zu stellen und sich für eine stärkere Prävention von Gewalt und den Schutz von Frauen und Mädchen in ihrer ganzen Vielfalt einzusetzen. Mehr erfahren