Seit Jahren setzen sich die Vereinten Nationen dafür ein, Gewalt an Frauen zu thematisieren und zu bekämpfen. Der UN Trust Fund gegen Gewalt an Frauen, der von UN Women verwaltet wird, unterstützt ausschließlich Projekte, die der Prävention und Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen gewidmet sind. Jeden Monat widmet der Trust Fund einem anderen Schwerpunktthema, um die Vielschichtigkeit von Gewalterfahrungen in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen.
August widmet sich folgender Thematik:
„Youth – Violence against young women and girls“!
#EVAWG #UNTF
Gewalt gegen Frauen und Mädchen beginnt früh, denn jede vierte junge Frau im Alter von 15 bis 24 Jahren, die in einer Beziehung lebt, hat bereits Gewalt durch einen Intimpartner erlebt, bevor sie Mitte zwanzig ist.
Junge Frauen und Mädchen sind besonders anfällig für verschiedene Formen von Gewalt, unter anderem für sexuelle Belästigung in der Schule, Kinderehe, Zwangsschwangerschaft, Genitalverstümmelung/-beschneidung und Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung.
Darüber hinaus sind junge Frauen und Mädchen besonders vielen Formen von Online-Gewalt ausgesetzt, einschließlich Cyber-Belästigung und Stalking. Eine Studie ergab, dass 58 % der weltweit befragten Mädchen und jungen Frauen in irgendeiner Form online belästigt worden sind.
Junge Frauen und heranwachsende Mädchen in den am stärksten marginalisierten Gemeinschaften, einschließlich junger Frauen und Mädchen, die mit HIV leben und/oder von AIDS betroffen sind, die mit Behinderungen leben, und diejenigen, welche mit vielfältigen, sich überschneidenden Formen von Diskriminierung und Stigmatisierung konfrontiert sind, sind in jeder Hinsicht unverhältnismäßig stark von Gewalt bedroht – insbesondere in Krisenkontexten.
Der UN Trust Fund to End Violence against Women unterstützt die Zivilgesellschaft sowie Frauenrechtsorganisationen vor Ort, die sich unermüdlich dafür einsetzen, dass eine Welt ohne Gewalt für alle jungen Frauen und Mädchen Wirklichkeit wird.
Quellen: UN Women, UNICEF
Die Ziele des UN Trust Fund für Mädchen und junge Frauen:
1. Awareness-Raising für die besonderen Gewaltrisiken, denen junge Frauen und Mädchen ausgesetzt sind, einschließlich schädlicher Praktiken und neuer Formen der Gewalt wie Online-Gewalt.
2. Anerkennung der entscheidenden Rolle der Zivilgesellschaft und jener von Frauenrechtsorganisationen bei der Befähigung junger Frauen und Mädchen, Gewalt zu melden und zu verhindern.
3. Einsatz für eine stärkere jugendorientierte Gesetzgebung und Politik, bei der Sensibilisierung von Gemeinschaften und Interessenvertretern für die besonderen Risiken, denen junge Frauen und Mädchen ausgesetzt sind.
4. Forderung nach einer besseren Finanzierung zur Sicherstellung von Ressourcen für zivilgesellschaftliche Organisationen und Frauenrechtsorganisationen, die junge Frauen und Mädchen unterstützen und befähigen, ihre Initiativen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen umzusetzen.
Unterstütze die Projekte des UN Trust Funds und spende jetzt gegen Gewalt an Frauen!
Seit 27 Jahren investiert der UN Trust Fund zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen in die Zivilgesellschaft und in Frauenrechtsorganisationen auf der ganzen Welt, damit diese ihr Fachwissen einsetzen können, um Überlebende von Gewalt zu stärken, ihnen spezielle Unterstützung zur Verfügung zu stellen und sich für eine stärkere Prävention von Gewalt und den Schutz von Frauen und Mädchen in ihrer ganzen Vielfalt einzusetzen. Mehr erfahren
Arbeit des UN Trust Fund to End Violence Against Women
✔️ Empowerment der Überlebenden
✔️ Entwicklung von Präventionsmaßnahmen
✔️ Unterstützung bei psychischem Trauma
✔️ Beendigung der Straffreiheit für Täter