Parallel zur UN-Generalversammlung trafen sich auf dem UN Women HeForShe-Gipfel wichtige AkteurInnen aus dem globalen privaten und öffentlichen Sektor. Sie bekräftigten dort ihre Verpflichtungen und tauschten innovative Lösungen aus, wie die sektorübergreifende Zusammenarbeit zur Verwirklichung der Geschlechtergleichstellung weiter verstärkt werden kann.
© Bild HeForShe
Während des HeForShe-Gipfels, welcher einen wichtigen Meilenstein der Generation Equality-Initative darstellt, wurde die Verantwortung von Institutionen und Einzelpersonen bei der Verwirklichung der Geschlechtergleichstellung betont. Die TeilnehmerInnen wurden aufgefordert, den patriarchalen Status quo respektvoll zu durchbrechen (respectfully disrupt) und geschlechtsspezifische Unterschiede zu beseitigen. Staats- und RegierungschefInnen riefen während des Gipfels dringend zum Handeln auf.
Sima Bahous, UN-Untergeneralsekretärin und Exekutivdirektorin von UN Women, lobte die HeForShe-Champions aus Regierung, Wirtschaft, Non-Profit-Organisationen und Hochschulen dafür, sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen und als Verbündete aktiv geworden zu sein.
„Unsere HeForShe Unternehmens-Champions haben die Beteiligung von Frauen in ihren Vorständen auf mindestens 40 Prozent erhöht. Das ist lobenswert.“