Im Jahr 2022 arbeitete der UN-Trust Fund mit 186 Civil Society Organisations (CSOs) zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen sowie Mädchen (VAW/G) in 70 Ländern und Gebieten, in jeweils fünf verschiedenen Regionen. Insgesamt wurden Fördermittel in der Höhe von 87,8 Millionen US-Dollar für Women‘s Rights Organisations (WROs) und CSOs aufgebracht. Diese engagierten sich für die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen und erreichten mit ihren Bemühungen über 47.578.975 Menschen, darunter Schätzungen zu Folge 24.408.861 Frauen und Mädchen, durch Initiativen wie Sensibilisierungskampagnen zur Vorbeugung und Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen (EVAW/G).
Mindestens 433.677 Frauen und Mädchen profitierten direkt von den Partnerinnen oder waren selbst Partnerinnen von Projekten der Fördermittelempfänger*innen des UN-Trust Funds. Frauen und Mädchen wurden empowert, ihre Rechte auszuüben und ihr eigenes Leben selbstbestimmt zu transformieren. Sichergestellt wurde dies durch den Zugang zu professionellen Unterstützungsdiensten und Präventionsinitiativen sowie Mitgestaltungsoptionen an der Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Die Arbeit des UN-Trust Funds orientiert sich an dem Grundsatz, niemanden zurückzulassen. Dieser wird bewusst, proaktiv und intersektional umgesetzt. Im Mittelpunkt zahlreicher Initiativen steht die Anerkennung des Zusammenhangs von Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie anderen Formen intersektionaler Diskriminierung. Im Jahr 2022 änderten die Fördermittelempfänger*innen die Leben:
- von mindestens 81.866 Überlebender von Gewalt gegen Frauen und Mädchen,
- von 41.780 Indigenen Frauen und Mädchen,
- von 22.915 geflüchteten und vertriebenen Frauen und Mädchen,
- von 105.686 Frauen und Mädchen, der niedrigsten Einkommensgruppe,
- von 6.242 Frauen und Mädchen, die mit HIV leben und/oder von AIDS betroffen sind
- von 13.737 Frauen und Mädchen, mit Behinderung.
Mindestens 1.275.730 Frauen und Mädchen erhielten außerdem Zugang zu Informationen, Waren, Ressourcen und/oder Dienstleistungen, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu verhindern oder darauf zu reagieren.
Der UN-Trust Fund trägt zu der Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen bei, indem er CSOs und WROs mit der Bereitstellung von flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt. Partnerschaften mit den Empfänger*innen der Fördermittel informieren das gesamte System der Vereinten Nationen und wichtige lokale, nationale und regionale Partner*innen über wichtige Veränderungen für Überlebende von Gewalt gegen Frauen und Mädchen und solche, die der Gefahr von Gewalt ausgesetzt sind. Gleichzeitig sind das verbreitete Fachwissen und die Initiativen von CSOs/WROs die treibende Kraft hinter der Förderung inklusiver- sowie feministischer Bewegungen. Diese wiederum führen zu kollektiven Maßnahmen zur Bewältigung systemischer Probleme, die als Grundlage für Gewalt gegen Frauen und Mädchen gelten. Die Vision des UN-Trust Funds ist das Erreichen des Sustainable Development Goals (SDG) 5, ein wesentlicher Bestandteil des UN Women Strategieplans 2021-2025.
Die Bereitstellung von Ressourcen und die Schaffung eines förderlichen Umfelds, in dem Frauenrechte und feministische Organisationen bestehen können, sind unerlässlich, um die Menschenrechte von Frauen zu fördern und zu schützen.
W(omen)7 forderte die Staats- und Regierungschefs der G7 auf, ausreichende Finanzmittel zur Prävention geschlechtsspezifischer Gewalt bereitzustellen, einschließlich einer weiteren Investition von 100 Millionen US-Dollar an jährlichen Spenden an UN Women, sowie den UN-Trust Fund. Somit sollen Verpflichtungen gegenüber der Action Coalition on Gender-based Violence und der Generation Equality unterstützt werden.
In Hinblick auf Wissensgenerierung und -verwaltung förderte der UN Trust Fund Fördermittelempfänger*innenorganisationen, um basierend auf feministischen Prinzipien rechtliche Grundlagen aus praxisorientiertem Wissen zu entwickeln. Die Produkte dieses Prozesses haben zu der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und dem Empowerment von Frauen beigetragen.
Unterstützen Sie den UN Trust Fund mit Ihrer Spende!
Mehr zu den Aufgaben und Erfolgen des UN Trust Funds lesen Sie im Annual Report 2022.