New York City – Zwei Jahre russischer Krieg in der Ukraine haben Tausende von Menschenleben gefordert, unsägliche Zerstörungen verursacht, Millionen von Menschen vertrieben, eine ganze Generation traumatisiert, Familien und Gemeinschaften zerrissen und die Wirtschaft zerstört. Die Gesamtkosten für den Wiederaufbau und die Erholung in der Ukraine werden von der Weltbank, der Europäischen Kommission, den Vereinten Nationen und der ukrainischen Regierung auf 486 Mrd. USD für die nächsten zehn Jahre geschätzt. Wie alle Kriege fordert auch dieser Krieg einen hohen Tribut von Frauen und Mädchen, die unverhältnismäßig stark unter der Last zu leiden haben.

 

Seit Beginn der russischen Invasion wurden schätzungsweise 3.238 Frauen und Mädchen getötet und 4.872 verletzt. Außerdem sind 56 % der rund 4 Millionen Binnenvertriebenen Frauen.

Die Prognosen für dieses Jahr sind düster, denn 56 Prozent der Menschen, die humanitäre Hilfe benötigen sind Frauen und Mädchen. In Zahlen sind das 8 Millionen Frauen und Mädchen.

Diese anhaltenden Angriffe auf Frauen und ihre Lebensgrundlagen sind nicht hinnehmbar.

56%

“As women continue to suffer the consequences of the war in Ukraine, they need support, security, and most of all, peace.  Their resilience throughout has been enduring and remarkable.  I reiterate UN Women’s solidarity and admiration for every woman in Ukraine who is supporting her family, community and country whether through the provision of humanitarian assistance, or leadership of contributing to recovery and reconstruction”,

Sabine Freizer Gunes, Vertreterin von UN Women in der Ukraine.

Invest in Women

72%

 

 Anlässlich dieses tragischen zweijährigen Jubiläums stehen die Frauen in der Ukraine vor immer größeren Herausforderungen beim Zugang zu Sicherheit, Justiz, sozialen Diensten, psychischer, sexueller und reproduktiver Gesundheit, Beschäftigung und anderen wichtigen Dienstleistungen. 72 Prozent der als arbeitslos gemeldeten Menschen sind Frauen. Der Krieg hat auch das Risiko geschlechtsspezifischer Gewalt, einschließlich konfliktbedingter sexueller Gewalt, Menschenhandel und Gewalt in der Partnerschaft, erhöht.

Inmitten der beispiellosen Herausforderungen des Krieges sind die Frauen zum Rückgrat der ukrainischen Wirtschaft geworden. Derzeit wird eines von zwei Unternehmen im Land von einer Frau gegründet.

Allein im Jahr 2023 waren ukrainische Frauen an der Gründung von über 10.000 neuen Unternehmen beteiligt. Darüber hinaus dienen mehr als 62.000 Frauen im Militär, davon 43.479 im aktiven Dienst und über 5.000 an der Frontlinie.

+20M

UN Women leistet in der Ukraine humanitäre Hilfe für mehr als 45.000 Frauen und Mädchen sowie 100.000 Angehörige, die im Jahr 2023 indirekt durch lebensrettende humanitäre Hilfe, psychologische Unterstützung, Rechtsbeistand und Überweisungen an soziale Dienste unterstützt wurden. Im Jahr 2023 zahlte UN Women 10,6 Mio. USD zur Unterstützung von Frauen und von Frauen geführten Organisationen der Zivilgesellschaft im ganzen Land aus. UN Women arbeitet auch eng mit der Regierung und der Zivilgesellschaft zusammen, um Gesetze und politische Maßnahmen voranzutreiben, die die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau unterstützen. Im Rahmen von Initiativen wie der „Women’s Entrepreneurship Expo“ werden Frauen auch wirtschaftlich gestärkt, indem sie bei der Wiederherstellung ihres Lebensunterhalts, der Entwicklung von Fähigkeiten, der Förderung von Unternehmen und dem Zugang zu Beschäftigung unterstützt werden. Trotz der anhaltenden Gewalt setzen sich die Frauen in der Ukraine für die Schaffung einer gleichberechtigteren Gesellschaft ein und verdienen unsere Unterstützung.