Zum heutigen Internationalen Weltumwelttag hat UN Women am 3. Juni 2024 ein Presse Statement veröffentlicht, mit dem Titel:
„Women’s leadership and collective action are crucial for our common future“
Das diesjährige Thema „Landrestaurierung, Wüstenbildung und Dürrebeständigkeit“ lässt an Visionärinnen erinnern, die ihre Umwelt und Gemeinschaften geschützt haben: Wangari Maathai aus Kenia, Gründerin des Green Belt Movements, und Berta Cáceres aus Honduras sind unter den mutigen Frauen, deren Bemühungen trotz Tragödien einen unauslöschlichen Eindruck hinterließen. Die indigene Umweltschützerin Nohora Alejandra Quiguantar in Kolumbien und zahllose weitere Aktivistinnen treiben jeden Tag echte Veränderungen in ihren Gemeinschaften voran.
Dennoch ist die Vertretung von Frauen und Mädchen in Umwelt- und Klima Entscheidungsgremien weiterhin unverhältnismäßig niedrig. Darüber hinaus sind Frauen, die die Umwelt verteidigen, akuten Gefahren ausgesetzt, wobei viele ermordet wurden. Um unsere gemeinsame Zukunft zu schützen, müssen wir in ihre Arbeit investieren, ihre Sicherheit gewährleisten und ihre volle Teilnahme und Führung bei Umweltentscheidungen ermöglichen.