Ending Female Genital Mutilation: Österreichische und internationale Initiativen im Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung
Liebe UN Women-Friends!
UN Women Austria wünscht Ihnen ein Frohes Neues Jahr 2022! Es ist auch das Jahr, in dem das österreichische Nationalkomitee sein 25-jähriges Bestehen begeht!
Wir freuen uns, Sie zu unserem ersten Round Table des Jahres einzuladen: Anlässlich des Internationalen Tags gegen weibliche Genitalverstümmelung dürfen wir Abgeordnete Petra Bayr, MA MLS zum Thema „Ending Female Genital Mutilation: Österreichische und internationale Initiativen im Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung“ bei uns begrüßen.
Der virtuelle Round Table findet am Montag, 7. Februar 2022 um 18:00 Uhr als Zoom Videokonferenz statt.
Laut UN Women sind weltweit 200 Mio. Frauen und Mädchen in 31 Ländern von weiblicher Genitalverstümmelung (FGM) betroffen, wobei von einer jährlichen Zunahme von etwa 4 Mio. ausgegangen wird. Dass der Kampf gegen FGM insbesondere während der Corona-Pandemie geboten ist, weiß Abgeordnete Petra Bayr zu berichten, die sich seit Jahren gegen weibliche Genitalverstümmelung einsetzt.
Petra Bayr ist seit dem Jahr 2002 Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat und macht sich seither für die Rechte von Frauen und Mädchen, insbesondere für die Beendigung von FGM, stark. Als Gründungsmitglied rief sie gemeinsam mit bedeutenden Organisationen die österreichische Plattform stopFGM ins Leben, die sich seit 2003 klar gegen FGM stellt. Ihr Engagement für Frauen und Mädchen zeigt Petra Bayr auch auf internationaler Ebene: als Vorsitzende des Komitees für Gleichstellung und Nicht-Diskriminierung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats leitete sie auch die überstaatliche Initiative zur Beendigung weiblicher Genitalverstümmelung. Im Rahmen unseres Round Tables gewährt Petra Bayr Einblicke in den österreichischen und internationalen Einsatz zur Bekämpfung von FGM.
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link zum virtuellen Round Table an: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZEkcOqspzopGdVGUr-CtKP0bOKlICFJ75_J
Nach der Registrierung erhalten Sie den Link zur Zoom Videokonferenz per Mail zugeschickt.
Wie immer bitten wir Sie um eine Spende gegen Gewalt an Frauen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
UN Women Austria