Sehr geehrte Damen und Herren!
Anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und im 20-jährigen Jubiläumsjahr der Sicherheitsratsresolution 1325 zum Thema Frauen, Frieden und Sicherheit möchten wir den Einsatz gegen Gewalt an Frauen in Krisen- und Konfliktländern näher beleuchten. Es freut uns sehr, dass wir als Expertin Katrin Fischer (Women’s Peace & Humanitarian Fund- WPHF, Programme Management Specialist) gewinnen konnten. Katrin Fischer stellt die seit 2019 bestehende Kooperation des WPHF und der EU-UN Spotlight Initiative insbesondere anhand von Beispielen in Afrika vor.
Der virtuelle Round Table zum Thema „Der Einsatz gegen Gewalt an Frauen in Konfliktländern – Die EU-UN Spotlight Initiative und der Women´s Peace & Humanitarian Fund“ findet am Mittwoch, 02. Dezember 2020, um 17:30 Uhr als Jitsi Meet Videokonferenz statt.
Die EU-UN Spotlight-Initiative wurde 2017 als Partnerschaft zwischen den Vereinten Nationen und der EU gestartet um alle Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beseitigen. Der Women´s Peace & Humanitarian Fund wiederum ist ein globaler Finanzierungsmechanismus, der lokale zivilgesellschaftliche Frauenorganisationen dabei unterstützt, die Sicherheitsratsresolution 1325 zu implementieren. Katrin Fischer zeigt praxisnah, wie WPHF und Spotlight Initiative zusammenarbeiten, um Frauenorganisationen in Konfliktländern zu unterstützen.
2. Dezember 2020, 17:30 Uhr
Um Anmeldung bis 01. Dezember 2020 wird gebeten: info@unwomen.at
Sie erhalten nach der Anmeldung den Link zum virtuellen Round Table per E-Mail zugesandt. Damit können Sie der Jitsi Meet Videokonferenz zum Zeitpunkt des Meetings per Browser oder per kostenloser App beitreten.
Wie immer bitten wir Sie um eine Spende für UN Women Frauenprojekte im Flüchtlingslager Za’atari in Jordanien.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
UN Women Austria