© Grafik von UN Women/ Unstereotype Avenue / Dieser Beitrag wurde ursprünglich von Generation Equality Forum und Unstereotype Alliance veröffentlicht.

Unstereotype Alliance

Mexiko City, 29.03.2021: Am Eröffnungstag des Generation Equality Forums startete die Unstereotype Alliance ein National Chapter in Mexiko. Eine Koalition aus neun großen Werbeunternehmen und Branchenverbänden hat sich zusammengeschlossen, um schädliche Stereotypen in der Werbung und den Medieninhalten des Landes zu beseitigen.

Die von UN Women ins Leben gerufene Unstereotype Alliance ist eine Denk- und Aktionsplattform mit dem Ziel, schädliche Stereotypen in Werbung und Medien zu beseitigen. Mexiko ist das achte nationale Chapter der Alliance, das weltweit an den Start geht, und nach Brasilien im Jahr 2019 das Zweite in Lateinamerika.

Als zweitgrößter Werbemarkt in der Region verfügt das mexikanische Chapter über ein starkes Kollektiv von Gründungsmitgliedern wie AVE, Fundación Chedraui, Diageo, Mars, PepsiCo, Publicis Groupe, Sony Music, Unilever und WPP. Die Arbeit des Chapters wird sich mit Geschlechterstereotypen in der Werbung befassen, wobei der Schwerpunkt auf der progressiven Darstellung von Frauen und Männern in nicht-traditionellen Rollen im Haushalt und am Arbeitsplatz liegt. Ein zweiter Schwerpunkt wird sein, die Objektivierung von Frauen und omnipräsenten  Männerdarstellungen in Medien und Werbung zu verändern, die geschlechtsspezifische Gewalt verstärken.

© Foto von UN Women/ Generation Equality Forum in Mexiko

Unstereotype Alliance

Die Gründung der Unstereotype Alliance Mexico National Chapter zu diesem entscheidenden Zeitpunkt während des Generation Equality Forums ist ein willkommener Meilenstein, der die Rolle von Partnerschaften des privaten Sektors in unserer kollektiven Agenda für Geschlechtergleichstellung unterstreicht. Indem sie die Stereotypen bekämpft, die Frauen und Mädchen zurückhalten, unterstützt die Unstereotype Alliance die Ziele des Forums, unmittelbare und unumkehrbare Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter zu erzielen. Ich gratuliere allen Gründungsmitgliedern des mexikanischen Chapters und danke unseren PartnerInnen, dass sie sich uns anschließen, um alle schädlichen Stereotypen in der Werbung und in den Medien zu beseitigen, damit ein breiter und dauerhafter kultureller Wandel und das Erreichen einer umweltfreundlichen, gleichberechtigten, und integrativen Welt erreicht wird

Phumzile Mlambo-Ngcuka

Executive Director , UN Women

© UN Women/ Phumzile Mlambo-Ngcuka bei der Eröffnung des Generation Equality Forums in Mexiko

Generation Equality Forum

Stereotypen & Medieninhalte

Destruktive Stereotypen verbreiten Werbung und Medieninhalte in Mexiko und behindern den Fortschritt in Richtung Geschlechtergleichstellung. Die Ergebnisse der UN Women-Studie “Gender Equality Attitudes” in Mexiko zeigen, dass sich nur eine von fünf Frauen im öffentlichen Raum sicher fühlt. 67 Prozent der Befragten glauben, dass die Medien in Mexiko (Fernsehen, Werbung oder öffentliche Kommunikation) Frauen und Männer in traditionellen Rollen darstellen, und 45 Prozent der Menschen glauben, dass die Kinder darunter leiden, wenn die Mutter berufstätig ist. Darüber hinaus ergab die ITF-Studie über Werbung in Mexiko im Jahr 2019, dass fast 50 Prozent der Werbung in Mexiko sexistische Stereotypen enthält.

Der private Sektor, die Werbeindustrie und die Medien spielen eine grundlegende Rolle für die Gleichstellung der Geschlechter in unserer Gesellschaft. Das mexikanische Chapter der Unstereotype Alliance setzt die ersten Schritte in Richtung einer Zukunft mit Geschlechtergleichstellung, indem es schädliche geschlechtsspezifische Stereotypen in allen Medien und Werbeinhalten unterbindet. Durch die Auseinandersetzung mit Geschlechterstereotypen in der Werbung konzentrieren sich die Mitglieder des mexikanischen Chapters der Unstereotype Alliance auf die fortschrittliche Darstellung von Frauen und Männern in nicht-traditionellen Rollen, sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz, und tragen zur Schaffung der Gleichstellung der Geschlechter bei

Belén Sanz

Vertreterin von UN Women, Landesbüro Mexiko

© Grafik von UN Women

Für die AVE ist es wichtig, ein(e) Verbündete(r) der Unstereotype Alliance zu sein. Mexiko hat ein hohes Maß an Unausgeglichenheit und das spiegelt sich auch in den Medieninhalten wider. Im Einklang mit unserem Ziel, Teil dieser Initiative zu sein, wird es uns ermöglichen, unseren Einfluss auf Marken zu stärken, damit sie neue Narrative, Inhalte und Werbung frei von Stereotypen schaffen können, um unserer Wirtschaft und unseren Menschen einen Mehrwert zu bieten

Rosario Zavala

Präsidentin des Equality & Inclusion Committee, AVE

Bei der Fundación Chedraui engagieren wir uns für Inklusion und Geschlechtergleichstellung. Es ist wichtig, sich als Unternehmen und Verein zusammenzuschließen, um die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Frauen zu fördern. Wir sind davon überzeugt, dass der Zusammenschluss Stärke verleiht und Partnerschaften zur Förderung von Initiativen zur Verbesserung der Rolle der Frau in Mexiko sowie ihrer Lebensbedingungen und zur Beseitigung von Stereotypen ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs der Unstereotype Alliance sind

Ignacio González Quirsco

Generaldirektor, Fundación Chedraui

Bei Diageo treiben wir Vielfalt und Inklusion in allen Aspekten unseres Geschäfts voran, setzen uns dafür ein und fördern sie. Teil des Unstereotype Alliance Chapters in Mexiko zu sein und sich mit anderen führenden Unternehmen zusammenzuschließen, bestätigt unser lokales und globales Engagement, Veränderungen zu bewirken und Geschlechterstereotypen in der Werbung zu beseitigen. Als Werbeunternehmen unterstützen wir fortschrittliche Meinungen, wir feiern Vielfalt und wir tragen jeden Tag, Hand in Hand mit unseren Marken und deren Werbekampagnen, dazu bei, eine tolerante Gesellschaft zu gestalten und einen positiven Wandel in der Branche und der Welt zu fördern

Alan Loredo

Director of Corporate Relations, Diageo Mexiko

Weitere Zitate zu Unstereotype Alliance finden Sie hier

National Chapter Mexiko

Das National Chapter in Mexiko startet in einer Zeit des beschleunigten Wachstums für die Unstereotype Alliance, die seit ihrer Gründung im Jahr 2017 um das Siebenfache gewachsen ist. Die weltweite Mitgliederzahl liegt derzeit bei 173 Unternehmen und Branchenorganisationen, darunter acht nationale Chapter auf fünf Kontinenten, mit Plänen, bis 2021 weitere sieben Chapter zu gründen.

 

© Grafik von UN Women

WPP hat die Unstereotype Alliance von Anfang an unterstützt und wir sind sehr glücklich, Teil dieser Allianz in Mexiko zu sein. Wir glauben, dass die Entstereotypisierung der Rollen und der Situation von Frauen in der Werbung und in den Inhalten ein sehr wirkungsvoller Weg ist, um die Gesellschaft über Inklusion, Vielfalt, Gleichberechtigung und Rassismus aufzuklären. Ich bin sicher, dass die Medien, die Kommunikationsindustrie und die Werbetreibenden zusammenkommen und diese Initiative unterstützen werden, weil es das Richtige ist

Polo Garza

Chairman, WPP Mexiko