Aktuelles
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Termine und News in der Übersicht
Termine
Veralteter Shortcode. Verwende [vsel list="all"] stattdessen.
News
Press Release: Kriege gegen Frauen verschärfen sich, während globale Konflikte Rekordhöhen erreichen
New York: Die Welt erlebt derzeit die höchste Zahl aktiver bewaffneter Konflikte seit 1946, mit noch nie dagewesenen Risiken und Leid für Frauen und Mädchen.
Press Release: Ein Drittel aller Organisationen hat Programme zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen aufgrund von Finanzkürzungen eingestellt oder ausgesetzt
Massive Kürzungen der Entwicklungshilfe zerstören derzeit genau jene Organisationen, die entscheidend sind, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden. Der neue UN Women-Bericht At Risk and Underfunded („Gefährdet und unterfinanziert“), der auf einer weltweiten Umfrage unter 428 Frauenrechts- und zivilgesellschaftlichen Organisationen basiert, zeigt: Aufgrund staatlicher Budgetkürzungen sind immer mehr Frauen einem erhöhten Risiko von Gewalt ausgesetzt, während lebenswichtige Dienste wegbrechen und die Stimmen der Zivilgesellschaft verstummen.
After August – Maryam’s Story
Die folgende Erzählung einer afghanischen Frau namens Lina stammt aus dem von UN Women initiierten digitalen Raum „After August“ und wurde auf Deutsch übersetzt. Der Text thematisiert ihre Geschichte und die Lebensumstände in Afghanistan nach Machtübernahme der Taliban.
Press Release: Frauen und Mädchen müssen im Zentrum des Wiederaufbaus in Gaza stehen
Als UN Women, in Gaza und weltweit, stehen wir täglich in Kontakt mit Frauen und Mädchen, deren Stimmen gehört werden müssen. Seit Beginn der Waffenruhe haben wir von vielen Frauen in Gaza gehört, eine Mischung aus zerbrechlicher Hoffnung, tiefer Erschöpfung und stiller Stärke. Sie sehen in dieser Waffenruhe einen Hoffnungsschimmer, hart erkämpft, fragil und längst überfällig.
Press Release: Globale Führungsperönlichkeiten stellen die Stärkung von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter ins Zentrum des Multilateralismus – Eröffnung der Hochrangigen Woche der 80. UN-Generalversammlung
New York: Das Jahr 2025 markiert einen Wendepunkt für die Rechte von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter: Es sind 30 Jahre seit der Verabschiedung der Pekinger Erklärung und Aktionsplattform, 15 Jahre seit der Gründung von UN Women und 80 Jahre seit der Gründung der Vereinten Nationen vergangen. Doch diese Meilensteine fallen in eine Zeit beispielloser Rückschritte – in der mühsam erkämpfte Fortschritte für Frauen und Mädchen zunehmend unter Druck geraten, mit schwerwiegenden Folgen für Leben, Rechte und Chancen.
Press Release: Gleichstellung der Geschlechter ist das unvollendete Geschäft unserer Zeit – und zugleich ungenutztes Potenzial
Geschlechtergerechtigkeit bleibt das unvollendete Geschäft unserer Zeit – und der Privatsektor spielt eine entscheidende Rolle, um diese Lücke zu schließen. Dies betont ein neuer Bericht von UN Women, der Ende September veröffentlicht wurde. Der Privatsektor treibt Beschäftigung, Märkte, Kapital, Innovation und Lieferketten an – und prägt damit das Leben von Milliarden Menschen weltweit. Unternehmen können bestehende Ungleichheiten verfestigen, wenn sie untätig bleiben – oder zu starken Motoren des Wandels werden, wenn sie Gleichstellung in Arbeitswelt, Märkten und Gemeinschaften fest verankern.
18. September: Equal Pay Day
ArbeitnehmerInnen weltweit freuen sich auf den Zahltag. Aber während ein Gehaltsscheck ein Gefühl der Erleichterung, Zufriedenheit oder Freude hervorrufen kann, kann er auch eine Ungerechtigkeit darstellen – eine deutliche Erinnerung an die anhaltenden Ungleichheiten...
Press Release: Die Hälfte der Welt, aber nur ein Viertel in den Nachrichten
Frauen tauchen nur in 26 Prozent aller Fernseh-, Radio- oder Printbeiträge auf oder kommen darin zu Wort. Dreißig Jahre nachdem Regierungen mit der Pekinger Erklärung und Aktionsplattform einen transformativen Wandel für Frauen versprochen haben, zeigt eine neue globale Studie: Frauen bleiben in den Nachrichten der Welt nahezu unsichtbar.
Press Release: Über 500 Tage Belagerung: Frauen und Mädchen in El Fasher sind von Hunger und Tod bedroht
Abgeschnitten von Hilfe und Schutz, leiden Frauen und Mädchen in El Fasher unter Hungersnöten, unablässigen Angriffen und schwerwiegenden Verletzungen des Völkerrechts.
UN Trust Fund in September: Frauen, Wirtschaft und Gerechtigkeit: 30 Jahre nach Peking
Der Trust Fund der Vereinten Nationen (UN-TF) zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen (EVAW) hat eine Reihe von Präventionsbroschüren herausgegeben, die sich auf praxisbasiertes Wissen konzentrieren…
UN Trust Fund in August: Geschlechtsspezifische Gewalt und globale Ungleichheiten
Der Trust Fund der Vereinten Nationen (UN-TF) zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen (EVAW) hat eine Reihe von Präventionsbroschüren herausgegeben, die sich auf praxisbasiertes Wissen konzentrieren…
Press Release: Vier Jahre nach der Machtübernahme der Taliban – Afghan*innen unterstützen überwältigend die Bildung von Mädchen
Neuer Bericht von UN Women zeigt: 92 Prozent der Afghan*innen befürworten den Besuch weiterführender Schulen für Mädchen.
Press Release: Afghanistan – Zehn Fakten über die schlimmste Frauenrechtskrise der Welt
Vier Jahre nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan im August 2021 haben Dutzende von Anordnungen afghanischen Frauen und Mädchen ihre Rechte auf Bildung, Arbeit, Bewegungsfreiheit und Teilhabe am öffentlichen Leben entzogen.