“Der UN-Trustfund hat uns die Plattform zur Verfügung gestellt, um an Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen, um tatsächlich Best Practices zu lernen und die Mobilisierung der Gemeinschaft zu erhöhen.”

Chinyere Eyoh

Gründerin und CEO der Sexual Offences Awareness and Response Initiative

Gemeinsam gratulierten die Regierungspartner:innen dem UN-Trustfund zu seiner 25-jährigen Reise. “Dieser Fonds spielt eine einzigartige Rolle, indem er Regierungen, Frauenrechtsorganisationen und die Zivilgesellschaft zusammenbringt, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu verhindern.”, so Senatorin Hon Marise Payne, Australiens Außenministerin und Ministerin für Frauen.

Die Jubiläumsveranstaltung bot auch den Empfänger:innen mehrerer Finanzierungsrunden die Gelegenheit, die positiven Auswirkungen langfristiger Ressourcen und Partnerschaften zu diskutieren. Eine Schlüsselbotschaft, die wiederholt wurde, war die Notwendigkeit von Vertrauen, mehrjährige Finanzierung und Kernressourcen für organisatorische Resilienz.

Am 25. Oktober 2021, veranstaltete der UN-Trustfund  zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen eine virtuelle Veranstaltung zu seinem 25-jährigen Bestehen. Die Veranstaltung begrüßte über 800 Teilnehmerinnen aus der Zivilgesellschaft, sowie Frauenrechtsorganisationen, Sponsor:innen, UN-Mitgliedstaaten und UN-Partner:innen aus der ganzen Welt. Vertreter:innen früherer und aktueller vom UN Fund finanzierte Initiativen schilderten ihre Erfahrungen und die langfristige und positive Auswirkungen der Projekte.

Dazu gehörte auch Chinyere Eyoh, Gründerin und CEO der Sexual Offences Awareness and Response (SOAR) Initiative, einer zweimal finanzierten kleinen feministischen Organisation in Nigeria. Eyoh erläuterte, wie die Partnerschaft von SOAR mit dem UN-Trustfund der Organisation unterschiedliche Zuschüsse brachte, z. B. aus der UN/EU Spotlight Initiative: “[Der UN-Trustfund] hat uns auch die Plattform zur Verfügung gestellt, um an Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen, um tatsächlich Best Practices zu lernen … und auch unsere Fähigkeit zu stärken und die Mobilisierung der Gemeinschaft zu erhöhen.”

Aktiv werden und Charity Armband bestellen

Sie können den Trustfund und damit direkt erfolgsversprechenden Projekte und Initiativen gegen Gewalt an Frauen durch die Bestellung eines Charity Armbands mitfinanzieren und gleichzeitig ein Statement während der kommenden „Oragne the World“ Kampagne setzen!

Für eine Spende ab 39 Euro können Sie eines der fair produzierten Armbänder unter info@unwomen.at bestellen.
Nähere Informationen erhalten sie hier.

Unterstützen Sie die UN Women Programme gegen Gewalt an Frauen

UN Trust Fund

Seit Jahren setzt sich die Vereinten Nationen dafür ein, Gewalt an Frauen zu thematisieren und zu bekämpfen. So wurde 2008 die Kampagne „UNITE To End Violence Against Women By 2023” ins Leben gerufen. Im Jahr 20215 startete die UN Women die damit verbundene Orange The World Kampagne. Der UN Trust Fund gegen Gewalt an Frauen, der von UN Women verwaltet wird, unterstützt ausschließlich Projekte die der Prävention und Bekämpfung von Gewalt an Frauen gewidmet sind. Seit seiner Einführung hat der UN Trust Fund 175 Millionen $ für 572 Projekte in 140 Ländern vergeben, um gegen Gewalt an Frauen und Mädchen vorzugehen. Im Jahr 2020 wurden 150 Projekte in 71 Ländern gefördert.