Frauen und Klima stärken. Helfen Sie jetzt.

Geschlechtergleichstellung und Klimagerechtigkeit sind untrennbar miteinander verbunden. In jeder Klimakrise sind es Frauen und Mädchen, die oft die größten Auswirkungen von Umweltzerstörung und Naturkatastrophen zu spüren bekommen – von zunehmender Armut bis hin zur Eskalation geschlechtsspezifischer Gewalt. Doch obwohl sie Lösungen schaffen und anführen, sind sie allzu oft nicht in der formalen Klimapolitik, bei Innovationen und Arbeitsplätzen vertreten. Die COVID-19-Pandemie hat viele dieser Ungleichheiten noch verstärkt.

Geschlechtergerechte Klima- und Umweltmaßnahmen beginnen damit, dass Frauen gleichberechtigten Zugang zu produktiven Ressourcen wie Finanzen, Land, Wasser und sauberer Energie erhalten. Darüber hinaus muss der Aufbau von Fähigkeiten, die Interessenvertretung und der Zugang zu Technologien für Frauen gestärkt werden, wobei disaggregierte Daten als Grundlage für Planung und Maßnahmen dienen.

Im Vorfeld des in diesem Monat [Juni 2021] in Paris stattfindenden Generation Equality Forum haben wir die Gelegenheit, Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt des Kampfes für Klimagerechtigkeit und einen entscheidenden Wandel hin zu einer grüneren Wirtschaft zu stellen. Das Aktionsbündnis des Forums für feministische Aktionen für Klimagerechtigkeit hat eine konkrete Agenda zusammengestellt, die die Finanzierung von Klimalösungen für Frauen und Mädchen, die Unterstützung der Bemühungen von Frauen – insbesondere an der Basis und auf dem Land – zur Bewältigung von Klimakrisen und die Erhöhung der Anzahl von Frauen in Führungspositionen und Jobs im Klima- und Umweltbereich umfasst. Sie rufen Organisationen auf der ganzen Welt dazu auf, sich ihnen anzuschließen und Verpflichtungen einzugehen, um die Widerstandsfähigkeit von Frauen gegen den Klimawandel und ihre Führungsrolle zu fördern.

Die Arbeit der Koalition sieht eine Welt mit gerechtem Zugang zu Klimafinanzierung, Technologien und Wissen vor, in der die Stimmen und Lösungen von Frauen an der Basis und von indigenen Völkern respektiert und gestärkt werden.

Lassen Sie uns an diesem Weltumwelttag konkrete Maßnahmen fordern, die die Gleichstellung der Geschlechter vorantreiben und den Klimawandel bekämpfen, um eine gleichberechtigtere und nachhaltigere Welt zu schaffen.

Phumzile Mlambo-Ngcuka

Untergeneralsekretärin der Vereinten Nationen und ehemalige Exekutivdirektorin von UN Women, Weltumwelttag - 5. Juni 2021

Original statement published here.