Jetzt spenden!

Helfen Sie uns, Frauen und Mädchen weltweit zu unterstützen

Statement von UN Women Executive Direktorin Sima Bahous anlässlich der Todes von Mahsa Amini

Ursprünglich veröffentlicht am 22. September 2022 von UN Women

UN Women ist zutiefst betroffen und traurig über den Tod von Mahsa Amini, aus dem Iran im Alter von 22 Jahren. Wir sprechen ihrer Familie unser tief empfundenes Beileid aus.

Der Tod eines jungen Menschen, einer jungen Frau, ist eine schreckliche Tragödie. Die Umstände, unter denen dieses Ereignis stattgefunden hat, gibt Anlass zu besonderer Sorge.

Berichten zufolge wurde Mahsa Amini am 13. September von Behörden festgenommen, welche strenge Vorschriften bezüglich der Kleidung von Frauen durchsetzen, und starb drei Tage später noch in Haft.

Die genauen Ursachen und Umstände ihres Todes sind unklar. Klar ist jedoch, dass sie unter Verletzung der grundlegendsten Menschenrechte inhaftiert und behandelt wurde. Der Vorfall unterstreicht auch die Misshandlungen, denen Frauen und Mädchen weltweit ausgesetzt sind.

In diesem Zusammenhang schließen wir uns der Forderung unserer Kollegen vom Büro der Vereinten Nationen des High Commissioner für Menschenrechte, nach einer unverzüglichen, unparteiischen und effektiven Untersuchung durch eine unabhängige zuständige Behörde an.

Möge Mahsa Amini in Frieden ruhen.

Sima Bahous

Exekutivdirektorin, UN Women