Die 67. Sitzung der UN-Frauenstatuskommission (Commission on the Status of Women = CSW) findet von 6. – 17. März 2023 statt. Dieses Jahr lautet das Schwerpunktthema Innovation und technologischer Wandel sowie Bildung im digitalen Zeitalter, um Geschlechtergleichstellung zu erreichen und Frauen und Mädchen zu stärken.
Jährlich tagt die Frauenstatuskommission, die Fachkommission für Gleichstellung der Geschlechter und für die Förderung von Frauenrechten, für zwei Wochen im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. 1946 gegründet, ist die CSW das globale politische und intergouvernementale Hauptforum, das ausschließlich der Geschlechtergleichstellung und der Förderung von Frauen gewidmet ist. Die Hauptaufgabe ist das Erarbeiten von Empfehlungen und Berichten mit dem Ziel, die Rechtsstellung der Frauen im politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich zu verbessern. Die Mitgliedsstaaten werden vom ECOSOC (Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen) für vier Jahre gewählt. Repräsentant:innen der Mitgliedstaaten nehmen an der jährlich stattfindenden Konferenz teil, um die Fortschritte zu evaluieren, Schwierigkeiten bei der Gleichstellung zu identifizieren, globale Standards festzulegen und konkrete politische Empfehlungen zu formulieren, um die Geschlechtergleichstellung zu erreichen und Frauen und Mädchen weltweit zu stärken.
Österreich ist von 2021 bis 2025 Mitglied der CSW und entsendet jährlich eine hochrangige Delegation, die auch Vertreter:innnen von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) umfasst. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft kann sich Österreich aktiv im Gremium der CSW einbringen und die Gleichstellung von Frauen und Mädchen sowie den Schutz vor Gewalt weiter vorantreiben.
Nähere Informationen zur Frauenrechtskommission finden Sie hier.
Themen der 67. CSW
Schwerpunktthema: Innovation und technologischer Wandel sowie Bildung im digitalen Zeitalter, um Geschlechtergleichstellung und die Stärkung aller Frauen und Mädchen zu erreichen.
Überprüfungsthema: Herausforderungen und Möglichkeiten Geschlechtergleichstellung und die Stärkung von Frauen und Mädchen in ländlichen Gebieten zu erreichen (vereinbarte Schlussfolgerungen der 62. Sitzung).
Hier finden Sie wichtige Grundlagenpapiere zur 67. Sitzung der CSW. Die Expert Group Meetings und die entsprechenden Papiere sind Grundlage für den Bericht des Generalsekretärs und für den ersten Entwurf des Abschlussdokumentes.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der 67. Sitzung werden in einem Abschlussdokument, den Agreed Conclusions, veröffentlicht, das von allen Mitgliedstaaten ausgehandelt wurde. Ziel ist die Erarbeitung mehrjähriger Programme um den Fortschritt zu beurteilen und weitere Empfehlungen abzugeben.
Büro
Das Büro der Kommission spielt nicht nur bei der Vorbereitung der jährlichen Sitzungen eine entscheidende Rolle, sondern auch bei der Gewährleistung eines erfolgreichen Abschluss der Sitzungen. Die Vertreter:innen des Büros sind zwei Jahre im Amt. Im Jahr 2002 beschloss die Kommission unmittelbar nach Abschluss der aktuellen Sitzung das nächste Treffen abzuhalten, um den oder die neue:n Vorsitzende:n und weitere Vertreter:innen des Büros zu wählen.
Das Büro für die 67. Sitzung der CSW (2023) besteht aus folgenden Vertreter:innen:
- I.E. Frau Mathu Joyini (Südafrika), Vorsitzende (Gruppe Afrikanischer Staaten)
- Frau Pilar Eugenio (Argentinien), stellvertretende Vorsitzende (Gruppe der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten)
- I.E. Frau Antje Leendertse (Deutschland), stellvertretende Vorsitzende (Gruppe Westeuropäischer und anderer Staaten)
- Herr Māris Burbergs (Lettland), stellvertretender Vorsitzender (Gruppe Osteuropäischer Staaten)
- Stellvertretende:r Vorsitzende:r der Gruppe der Länder Asiens und des Pazifischen Ozeans: noch zu ernennen.
Es gibt viele Wege, wie Sie etwas bewirken können. Für welchen entscheiden Sie sich?
Mitglied werden
Werden Sie Teil einer weltweiten Organisation und nutzen Sie ihr Stimmrecht bei der Generalversammlung von UN Women Austria.
Friend werden
Stärken Sie die Rechte von Frauen mit ihrem monatlichen Beitrag und lernen Sie andere Unterstützer:innen kennen.
Spenden
Unterstützten Sie mit Ihrem Beitrag gezielt eins unserer Projekte oder helfen Sie da, wo es am notwendigsten ist.