Wiens internationales Festival mit mehr als 5.000 Visionär:innen fand dieses Jahr vom 15. – 17. Mai 2023 statt. Bei diesem Event dreht sich alles um Innovation, Inspiration und Digitalisierung. UN Women Austria war heuer mit dabei!

UN Women 4GameChangers

UN Women Austria Präsidentin Helene Gressenbauer bei der 4GameChangers Podiumsdiskussion

“Auch wenn wir in Europa im weltweiten Vergleich bei der Erreichung von #Gender #Equality bereits relativ weit gekommen sind, gab es doch Rückschläge gerade in den letzten schwierigen Jahren. Das Tempo ist insgesamt viel zu langsam – daher setzt UN Women sich weiterhin ein, die Chancen für alle Frauen durch Empowerment zu verbessern.”

Helene Gressenbauer-Rösner, Präsidentin von UN Women Austria, wurde am 17. Mai 2023 zum 4GAMECHANGERS Festival in Wien geladen. Moderiert von Lou Lorenz-Dittlbacher, diskutierte sie gemeinsam mit Silvia Kaupa-Götzl, Vorständin bei Österreichische Postbus, Markus Gärtner, CEO von Mondi Group, Elisabeth Zauber, Leiterin Österreich von Emirates, sowie mit Maria Zesch, CEO von TAKKT Group zu:

“GESCHLECHTERGLEICHHEIT IN FÜHRUNGSPOSITIONEN: IST DAS ENDE DER UNGLEICHHEIT IN SICHT?”

Die Schwerpunkte des diesjährigen 4GameChangers Festivals bildeten u.a. Digitalisierung, Female Empowerment, Sustainability, Entrepreneurship, Arbeitswelt und Bildung. UN Women Austria durfte dabei nicht fehlen! Denn es bedarf eines Umdenkens in der Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft: die Stärkung der Frauen und die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter weltweit ist nicht nur Nummer 5. UN Sustainable Development Goal, sondern wichtig und richtig, um uns als Gesellschaft eine bessere Zukunft zu bauen.

4gamechangers
UN Women Austria 4GameChangers

Fotos: Karin Heinzl für UN Women Austria