Der Trust Fund der Vereinten Nationen (UN-TF) zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen (EVAW) hat eine Reihe von Präventionsbroschüren herausgegeben, die sich auf praxisbasiertes Wissen konzentrieren, das durch die Expertise der Zivilgesellschaft und von Frauenrechtsorganisationen (WROs) bereitgestellt wird, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu verhindern.

Präventionsserie #1

Mobilisierung von Gemeinschaften zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Die Mobilisierung von Gemeinschaften ist entscheidend für die Prävention von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Wie können Gemeinden aber mobilisiert werden, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu verhindern?

Der Kontext und die Bräuche der Gemeinschaft müssen Anerkennung finden und verstanden werden. Freiwillige und Aktivist*innen in der Gemeinschaft sollen befähigt werden an der Kultur teilzunehmen, um die Unterstützung eines günstigen Umfelds sicherzustellen.

Mehr zum Empowerment von Gemeinschaften erfahren Sie im UNTF-Kurzbericht zum Thema.

 

Präventionsserie #6

Auf Jugendliche ausgerichtete Ansätze zur Verhütung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Auf Jugendliche ausgerichtete Ansätze zur Prävention von Gewalt gegen Frauen und Mädchen sind ein wichtiger Bereich für Interventionen und Forschung. Die Adoleszenz ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen eine kritische Zeit, aber vor allem heranwachsende Mädchen sind in dieser Lebensphase mit neuen geschlechtsspezifischen Risiken konfrontiert, da sie anfälliger für verschiedene Formen von Gewalt

Gleichzeitig es ist dieses Alter auch ein guter Einstieg in die frühzeitige Prävention von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Durch den Einsatz vielfältiger und altersgerechter Methoden kann eine Mobilisierung von Akteur*innen um und unter heranwachsende Mädchen stattfinden. Das Ziel ist es frühzeitig Mädchen zu empowern, sodass diese geschlechterspezifische Diskriminierung und Gewalt identifizieren  und ihr entgegenwirken können.

Erfahren Sie mehr darüber, wie das Engagement junger Menschen dazu beitragen kann, Gewalt gegen Frauen zu verhindern, im speziellen UNTF-Präventionsinformationsmaterial.

UN Trust Fund

Präventionsserie #8

Anpassungsfähige Programme zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Praxisbezogenes Wissen von Organisationen der Zivilgesellschaft und Frauenrechtsorganisationen kann unser Verständnis der Auswirkungen von Krisen (Konflikt, Pandemie, Klimawandel…) auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen verbessern.

Zivilgesellschaftliche Organisationen und Frauenrechtsorganisationen müssen ihre Programme zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen immer weiter anpassen.
Dabei kann regelmäßiges Feedback helfen, die Förderung von Kreativität, Erprobung und Innovation im Kontext von neuen Maßnahmen sowie die Stärkung der institutionellen Kapazitäten für den Ausbau der Angebote.

Lesen Sie die Kurzdarstellung der UNTF-Präventionsreihe Nr. 6.

Hier geht es zu den weiteren Berichten der Serie. Infomieren Sie sich und setzen Sie mit einer Spende ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.