Es liegt uns am Herzen, klarzustellen, dass wir die schrecklichen Gewalttaten vom 7. Oktober, ausgeübt von der Terrororganisation Hamas, aufs Schärfste verurteilen und möchten unser tiefstes Mitgefühl für alle betroffenen israelischen und jüdischen Frauen und Mädchen aussprechen. Sexualisierte Gewalt in Konflikten ist eine gezielte Menschenrechtsverletzung, gegen die wir uns entschieden einsetzen.

 

Wir sind alarmiert über die zahlreichen Berichte über geschlechtsspezifische Gräueltaten und sexuelle Gewalt während dieser Angriffe. Aus diesem Grund haben wir gefordert, dass alle Berichte über geschlechtsspezifische Gewalt ordnungsgemäß untersucht und strafrechtlich verfolgt werden, wobei die Rechte der Betroffenen im Mittelpunkt stehen müssen.

UN Women

Wir setzen uns nachdrücklich für eine umfassende Untersuchung der Gewaltverbrechen ein, bei der die Rechte, Bedürfnisse und Sicherheit aller betroffenen israelischen Frauen und Mädchen im Fokus stehen. Zudem fordern wir die konsequente strafrechtliche Verfolgung der Täter.

UN Women Austria setzt sich gegen jede Form der Gewalt an Frauen und Mädchen ein. Wir stehen an der Seite der betroffenen israelischen Frauen und Mädchen. Gleichzeitig stehen wir auch an der Seite der von Gewalt betroffenen palästinensischen Frauen und Mädchen.

Wir zeigen uns außerdem äußerst besorgt über den Anstieg an Antisemitismus und die Sicherheit von Juden und Jüdinnen auf der ganzen Welt. Ebenso sind wir zutiefst beunruhigt über den Anstieg von anti-muslimischen Rassismus weltweit.

Wir schließen uns deshalb der Forderung von UN-Generalsekretär António Guterres an und appellieren an alle Politiker:innen, sich entschieden gegen Antisemitismus, anti-muslischen Rassismus und jegliche Formen von Hate Speech auszusprechen.

 

Im Interesse aller Menschen in den besetzten palästinensischen Gebieten und in Israel, insbesondere der Frauen und Kinder, fordern wir die Rückkehr zum Frieden, die Achtung des humanitären Völkerrechts und der internationalen Menschenrechte sowie die Beendigung des Leidens der Menschen in Gaza und in Israel und der Familien, die immer noch auf die Rückkehr ihrer Angehörigen warten.

UN Women

Wir fordern eindringlich und erneuet einen sofortigen humanitären Waffenstillstand, die bedingungslose Freilassung aller Geiseln und Rechenschaftspflicht für alle Gewalttaten der Hamas, einschließlich der sexuellen Gewalttaten gegenüber israelischen und jüdischen Frauen, die am und nach dem 7. Oktober begangen wurden.

 

Hier geht’s zum weiterführenden Statement von UN Women:

 

 

 

 

Nothilfe in Gaza

UN Women unterstützt palästinensische Frauen seit 1997 bei der Verwirklichung ihrer sozialen, wirtschaftlichen und politischen Rechte. Wir sind vor Ort präsent, um Unterstützung und Hilfe zu leisten. Mit Ihrer Unterstützung kann UN Women Frauen und Mädchen im palästinensischen Krisengebiet gerade jetzt die so notwendige Hilfe zukommen lassen.